Rückblick 2013

Schlachtefest 02.03.2013 – Gast: MDR Fernsehen

Gelungener Auftakt der Veranstaltungssaison auf Gut Glüsig Großen Anklang fand am Samstag, dem 02.03.2013 das Schlachtfest auf dem Caritasbauernhof Gut Glüsig bei Haldensleben. Über 300 Gäste kamen, um in der rustikalen Tenne frische und ökologische Schlachtprodukte aus der hofeigenen Fleischerei zu probieren. Nicht nur für das leibliche Wohl wurde gesorgt, sondern die Besucher konnten sich ausgiebig über die Arbeit der Caritas auf Gut Glüsig informieren, begleitet wurden wir am diesen Tag vom MDR – Fernsehen. Dazu wurden von den Mitarbeitern Hofführungen angeboten, die den Besuchern Einblick in die landwirtschaftliche Bewirtschaftung und sozialen Projekten ermöglichten. Bei der Besichtigung der St. Annen-Kapelle erfuhren die interessierten Zuhörer etwas über die lange Wallfahrtstradition und das jahrhundertlangen Wirken der Zisterzienserinnen, die bis 1810 auf Gut Glüsig ein klösterliches Vorwerk unterhielten. Bis in den frühen Nachmittag dauert das Schlachtfest, ein gelungener Auftakt der diesjährigen Veranstaltungssaison.


Bierfest 09.05.2013

09.05.2013 - ein ganz besonderer Tag. Es ist Christi Himmelfahrt, der vielfach beschworene Vatertag und auch noch Tag der Arbeit. Die Sonne lachte vom Himmel, und auf Gut Glüsig gab es von 10 - 16 Uhr das Bierfest für die ganze Familie. So probierte so mancher zum ersten Mal in seinem Leben, wie ein Kirschbier mit richtigem Kirschsaft schmeckt, ob die vielgepriesenen Würstchen von Gut Glüsig wirklich so gut sind und auch wie die Kartoffelsuppe vom Chef gekocht schmeckt. Auch für die Kinder gab es jede Menge Spaß und ob beim Kistenklettern, beim Basteln oder beim Hüpfen in der Strohburg. Das eigentlich für Kinder gedachte "Stiefelweitwerfen" macht dann aber vor allem den Erwachsenen Spaß, und auch die Melkkuh aus Holz war mehrheitlich von Erwachsenen belagert.


St. Annen -Wallfahrt am 04. August 2013 auf Gut Glüsig

Zur diesjährigen St. Annenwallfahrt kamen 500 Christen zum Kapellenberg auf Gut Glüsig. Schon am frühen Morgen machten sich die Pilger aus Althaldensleben und Groß Ammensleben zu Fuß auf den Weg nach Glüsig um die Heilige Messe feierlich zu Beginnen. Anschließend war Zeit zur Begegnung. Bei einer guten Versorgung mit Speisen und Getränken nutzen viele Wallfahrer die Gelegenheit, sich über die Arbeit der Caritas Magdeburg auf Gut Glüsig zu informieren. Die Andacht auf dem Kapellenberg war der Abschluss der Wallfahrt.