Arbeits- und Beschäftigungsprojekte

Das „Arbeits- und Wohnprojekt St. Franziskus“ ermöglicht soziale Arbeit mit benachteiligten Menschen im Rahmen des landwirtschaftlichen Betriebs von Gut Glüsig. Langzeitarbeitslose, Aussiedler und Migranten, gesundheitlich Beeinträchtigte, Behinderte und Menschen ohne ausreichende berufliche Qualifikation gehen auf dem Gelände des ehemaligen Klostervorwerks einer Beschäftigung nach.  

Neben der ökologischen Landwirtschaft sind sie bei Bauarbeiten und in der Landschaftspflege tätig. Um den Aufbau des Projektes St. Franziskus, dessen zehnjähriges Bestehensjubiläum 2002 begangen werden konnte, voranzubringen, wurden jährlich bis zu 40 Mitarbeiter im Rahmen von Arbeitsbeschaffungsmaßnahmen eingesetzt. Im Rahmen der finanziell geförderten Maßnahmen wurden neben Umbau- und Sanierungsarbeiten Grünflächen gepflegt und Wege neu gepflastert.

Frau Magdeburg ist zuständig für die Beschäftigungsmaßnahmen und die Vermittlung von Praktikantenstellen.

Soziale Arbeits- und Beschäftigungsprojekte: